Wer Clogs mag wird dieses DIY lieben!
So wie ich. Ich mag Clogs und kann wirklich super in den Klotschen laufen. Es sind die einzigen Schuhe, in denen ich keine Rückenschmerzen bekomme bei längeren Touren.
Im Urlaub, Dänemark, Ausflug nach Kopenhagen, nur mit Clogs.
Und es ist tatsächlich schon weit vor meiner Blogzeit gewesen, dass ich meine ersten Clogs gepimpt habe, von langweilig weiß auf wie auch immer du willst, in meinem Falle, damals, vor etwa 3 Jahren, mit den Love Birds von Luzia Pimpinella.
Sehen schon etwas mitgenommen aus, weil heiß geliebt |
Hier die vom letzten Jahr, bezogen mit "Dutch Love" von Hamburgerliebe.
Gekauft werden die "Rohlinge " in meinem Lieblingsdiscounter in blau/weiß.
Es müsste bald wieder soweit sein, dass sie bei der Wochenaktion dabei sind.
Echte Schwedenclogs aus Leder für ca. 12,99 Euro.
Pimpen, Unikat, Freu!!!!!
Und wie das geht, möchte ich euch hier zeigen!
Ihr benötigt: Clogs, Stoff, Heißkleber, Tacker, Schere, Zange und einen kleinen Schlitzschraubendreher
Die Riemen entfernt ihr mit dem Schraubendreher. Vorsichtig unter die Krampen schieben und aushebeln. Ist etwas fummelig, aber es funktioniert. Die Zange könnte auch dabei helfen.
Dann beginnt ihr seitlich damit, den Stoff auf den Clog zu tackern. Einmal nach innen einschlagen und knapp antackern. Ihr könnt ruhig über die vorhandenen Krampen tackern. Selten trifft man sie beim Übertackern. Falls doch, muß man die Tackernadel nochmal rausziehen und etwas versetzt antackern. Erst eine Seite, dann recht straff und faltenfrei über den Clog den Stoff zur anderen Seite spannen und auch dort seitlich mit einem Schuß antackern.
Wenn beide Seiten fixiert sind, könnt ihr euch an einer Seite weiter nach hinten zur Ferse forttackern. Hinten angekommen, schlagt ihr den Stoff etwas in den Clog und tackert ihn dort kanpp seitlich auf der Laufsohle fest.( Oh mann, davon habe ich gar kein Foto gemacht, wie mir gerade auffällt)
Den Stoffüberstand, der in den Clog gearbeitet werden muß, schneidet ihr vorsichtig ein, um die Spannung herauszunehmen.
Nun die Clogspitze, die etwas fummeliger ist. Erst genau vorne die Mitte einschlagen und tackern, dann zu den Seiten weg arbeiten.
Mit zwei kleinen, seitlich eingelegten Falten bekommt man die Clogspitze super ordentlich getackert. Erst zur einen, dann zur anderen Seite.
So sollte es dann aussehen.
Die eingeschnitten Stellen verstärke ich immer mit einem Tropfen Klarlack, denn sie sind zugegebenermaßen der Schwachpunkt des Pimpens. Durch die Laufbewegung wird der Clog genau dort natürlich stark beansprucht. Also, gut verstärken und den Fadenlauf so stoppen und dann mit Heißleber nach innen kleben. Achtung! Nicht so dicke Tropfen auftragen, sonst drückt die ausgehärtete Klebe später beim Tragen. Eher sparsam kleben.
So sieht es dann aus! Unten links könnt ihr die Umarbeitung der hinteren Kante etwas erkennen, wo der Stoff auf die Sohle getackert wurde. Wenn ihr das genau am Rand macht, stört es auch überhaupt nicht beim Tragen, da dort der Fuß nicht aufliegt.
So sieht der Clog dann fertig bezogen aus, noch ohne den Riemen, den ihr natürlich auch weglassen könnt.
Für den Riemen schneidet ihr euch in Form des Riemens samt Zugabe ein Stück Stoff. Ich bleibe hier bei den Äpfeln. Natürlich kann man super Kontraste und Highlights mit der Gestaltung des Riemens setzen. Auch prima mit Webband zu akzentuieren und anderen kleinen Pimpis.
Von vorne und von hinten.
Den Riemen wieder anbringen. Ich klebe ihn mit Heißkleber wieder an, da meine Tackermunition nicht so lang ist, dass sie verlässlich durch die ganzen Lagen Material schießt.
Tatatataaaaaa!!!!
Fertig ist euer selbst designter Clog im Lieblingsstoff, passend zum Lieblingskleid, Shirt oder auch einfach nur so, weil ihr Clogs so gerne mögt wie ich.
Und wisst ihr was...
dieser Clog im hübschen "Simply Apples" Design von der Hamburgerliebe
passt mir noch nicht einmal.
Ich hatte sie letztes Jahr als Restposten im Laden liegen sehen und mußte dieses arme Paar Clogs einfach mitnehmen.
Es ist Größe 39.
Fällt aber etwas kleiner aus. Wenn ihr also Schuhgröße 38-39 habt und dieses hübsche Paar besitzen möchtet, schreibt mir doch einfach eine Mail. Sie sind natürlich neu und ungetragen.
Für 20 Euro plus Portokosten gehören die apfeligen Unikate euch!
Viel Spaß beim Aufpimpen eurer Clogs!